Liebe Forumsmitglieder,
n Deutschland gibt es ca. 14.000 Freimaurer, die in in verschiedenen Großlogen zusammengefasst sind und auch für die gleichen Grade verschiedene Rituale verwenden. Dies ist historisch gewachsen, denn Rituale können verschiedene Schwerpunkte und verschiedene Ausdrucksweisen haben, die der Kultur, in der sie entstehen, angepasst sind. Die Freimaurerei in Deutschland hat 5 reguläre Großlogen, welche unter dem Dachverband der Vereinigten Großlogen von Deutschland (VGLvD) vereinigt sind. Die 5 Großlogen haben in etwa 470 Logen mit rund 14.000 Brüdern als Mitglieder.
Mitgliedsgroßlogen der VGLvD:
1. AFuAMvD - Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland
Die Großloge A.F.u.A.M.v.D. setzt sich derzeit aus mehr als 260 Logen in Deutschland zusammen, die in 10 Distrikte aufgeteilt sind.
2. GLL FvD - Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland
Die „Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland – Freimaurerorden“ (abgekürzt „GLL“ oder auch „GLLFvD“) mit Sitz in Berlin, wurde am 27. Dezember 1770 gegründet. Als Vorbild dienten der außergewöhnlichen Gemeinschaft seinerzeit Ritterorden, die wie die legendären „Templer“ des Mittelalters weltliche Bodenständigkeit und geistliche Disziplin zusammenführten.
3. GNML 3WK - Große National-Mutterloge "Zu den drei Weltkugeln"
Die Große National - Mutterloge wurde 1740 auf Geheiß von Friedrich den Großen gegründet und ist die erste Großloge in Deutschland.
4. ACGL - American Canadian Grand Loge A.F.& A.M.
Während des Zweiten Weltkriegs kamen mit den alliierten Soldaten auch aktive Freimaurer nach Deutschland. Dadurch wurde unmittelbar nach dem Kriegsende mit der freimaurerischen Arbeit, vor allem in der Tradition der amerikanischen, britischen und kanadischen Freimaurerei, begonnen. Am 11. Juli 1946 wurde die „Oregon Military Lodge U.D.“ im Orient Frankfurt gegründet. Sie war die erste von alliierten Soldaten gegründete Loge in Deutschland und erhielt ihre Gründungsurkunde von der „Grand Lodge of Oregon“. Im Laufe der Nachkriegsjahre wurden weitere Logen unter verschiedenen amerikanischen und kanadischen Großlogen gegründet. Am 02. Juni 1962 die „American Canadian Provincial Grand Lodge (ACPGL)“ gegründet. Danach wurde sie in ACGL umbenennt.
Weitere drei Logen ("Jacob DeMolay" und "Zur weißen Lilie" sowie die Forschungsloge "Quatuor Coronati" in Bayreuth) unterstehen den VGLvD direkt.
Die VGLvD stellen die alleinige, souveräne Vertretung der Freimaurerei in Deutschland gegenüber den freimaurerischen Organisationen im Ausland und gegenüber der Öffentlichkeit dar. Sie sind Träger der Anerkennung der deutschen Freimaurerei durch die Weltfreimaurerei. Ihnen obliegt die Förderung der brüderlichen Zusammenarbeit und die freimaurerische Forschung. In Fragen der inneren Ordnung und der Gestaltung ihrer Rituale sind die Mitgliedsgroßlogen autonom.
Struktur und Verfassung der VGLvD werden durch einen Vertrag der Mitgliedsgroßlogen geregelt, der sog. MAGNA CHARTA der deutschen Freimaurerei von 1958.